Dein Warenkorb ist leer

Wiki

Kleine Dreingabe für JTL Shop Templates

Immer wenn wir Entwürfe in JTL Shop Templates umsetzen, basieren unsere Arbeiten auf dem mitgelieferten Template JTL-Shop3-Tiny (kurz "Tiny"). Ich würde behaupten, 95% der JTL Shops basieren auf diesem Template. Optische Anpassungen am Tiny werden meist als Theme umgesetzt und über die bekannten _custom.tpl Mechanismen, die uns JTL mit an die Hand gibt.

Über einige Punkte stolpern wir immer wieder bei unserer Arbeit am Tiny Template (oder besser: wir ecken an ;)). Ein solcher Punkt: die verwendeten Iconsets. Insbesondere die Infoboxen (CSS Klassen box_info, box_success, box_error), die zahlreiche Verwendung an allen möglichen Stellen des Templates finden, wirken durch die Icons aus meiner Sicht etwas altbacken.

Heute gibt es zahlreiche freie Iconsets, die etwas schlanker und moderner daherkommen. Von uns sehr gern eingesetzt: Font Awesome. Einigen eventuell bereits durch den neuen Webauftritt von JTL Software aufgefallen. Die Icons gibt es nicht nur als Webfont, sondern auch als Vektorgrafiken und daraus entstanden ist nun die im Titel versprochene kleine "Dreingabe": Ersatz für die Standard-Icons des JTL Standardtemplates.

FontAwesome im JTL Shop Template

Farblich sind die Icons auf die im Tiny verwendeten Farben für die Boxen abgestimmt, auch die Größen orientieren sich an den Originalicons. Der einfachste Weg also: die in der nachfolgenden ZIP vorhandenen PNGs in den Ordner [ShopRoot]/JTL-Shop3-Tiny/themes/base/images kopieren.

Hier gehts zum Download

Da die Bilder nach einem Update wieder überschrieben werden, empfiehlt es sich natürlich eher im eigenen Theme zu arbeiten.