Dein Warenkorb ist leer

20.07.2023 Updates & Releases

DEV News 2023 #2

Timeline Drop Release, News Box Version 1.1.0, Abkündigung des Google Funnel Tracking Drops und Dropper 100.19.1 - unser Rückblick auf das 2. Quartal 2023.

TL;DR - Im letzte Open Space Stream besprechen (und zeigen!) wir viele der Themen dieser DEV News. Schaut mal rein und achtet auf die Kapitelmarken in der Videobeschreibung.

News Box 1.1.0

Ende Juni haben wir Version 1.1.0 des News Box Drops veröffentlicht. In dieser Version ist die Möglichkeit hinzugekommen, die Kategorien des jeweiligen Beitrages als Badge in der News Box mit anzuzeigen.

Im letzten Let's Drop #052 wird das Feature bereits gezeigt.

USP & News Box auf rollibeet.de

Optional darstellbar sind nun auch Autoren eines Beitrags, allerdings erst ab JTL-Shop 5. In älteren Shopversionen gab es noch keine entsprechenden Felder in den Newsbeträgen bzw. der JTL-Shop Nutzerverwaltung. Die News Box nutzt ggf. entsprechende Fallbacks, z.B. den Meta-Publisher der Seite.

Ebenfalls optional ist das Ausspielen von strukturierten Daten (schema.org/BlogPosting). Im Appendix der Dokumentation findet ihr mehr Informationen darüber, welche Daten wir genau ausspielen.

Außerdem neu: Vorschaubilder können jetzt über die gesamte Breite der Box dargestellt werden, wir zeigen Icons beim Autor und Datum des Newsbeitrages an und es sind alternative Datumsfomate für einzelne Drop Instanzen möglich.

Timeline Drop Release

Im Mai haben wir das Timeline Drop veröffentlicht. Damit könnt ihr spezielle Abläufe in eurem Shop oder Geschichten & Ereignisse rund um eure Produkte ansprechend visualisieren.

Alle Details findet ihr im Release Post. Dort schauen wir ins Backend und zeigen viele Beispiele, die ihr auch in unserem Demoshop oder in der Dropper-Zone wiederfindet.

Abkündigung Google Funnel Tracking

Mit Version 1.0.3 haben wir die letzte Version des Google Funnel Tracking Drops veröffentlicht und den Vertrieb eingestellt. Das Drop funktioniert im JTL-Shop 5 nur noch in Randfällen, eine Weiterentwicklung lohnt sich nicht mehr. Es handelte sich um eine Portierung eines unserer ersten Plugins, das Anwendungsszenario war immer schon sehr speziell.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Plugins, die euch beim Tracking via Google Analytics unterstützen und vermutlich auch das Funnel-Tracking von Hause aus unterstützen. Im Zweifel fragt bei den Kollegen nach entsprechenden Erweiterungen!

Dropper 100.19.1 - Cache Status

Bereit im Mai haben wir Dropper 100.19.1 veröffentlicht. Ausnahmsweise gab es zu diesem kleineren Versionschritt einen separaten Beitrag, auch weil sich eine wichtige Sache geändert hat.

Mit Dropper 100.19.1 platzieren wir den Drop Cache anders und verbessern die Darstellung des Caching Status eines Drops. Mehr dazu auch im Wiki und in den Release Notes.

Ausblick

Hinter den Kulissen arbeiten wir weiter an größeren Releases, die euch als Dropper Nutzer insgesamt sehr helfen werden. Im Open Space haben wir bspw. schon den Nachfolger des Article Slider Drops genannt. Dieser bringt auch eine modernisierte Slider-Implementation mit, die wir perspektivisch in vielen anderen Drops nutzen können (Powerslide, News Box, Flex Menu).