Solltest du eine Lizenz besitzen, findest du hier die letzte von uns verffentlichte Version.
Funnel Tracking
Bestellprozesse genau verfolgen und Conversionrate optimieren
Solltest du eine Lizenz besitzen, findest du hier die letzte von uns verffentlichte Version.
- Features
- Dokumentation
- Changelog
Features
Grundfunktionen in der bersicht
- verfolgen Sie, wo Ihre Besucher im Bestellprozess abbrechen
- optimieren Sie auf Grundlage dieser Daten Ihre Conversionrate
- ideale Ergnzung, wenn Sie bereits Google Analytics einsetzen
- alle relevanten Zwischenschritte einer Bestellabwicklung erfassen
Funktionen im Detail
- Debugmodus zur berprfung der Funktionalitt vor dem produktiven Betrieb
- einfache Konfiguration im JTL Shop Backend
- keine nderungen im Quellcode notwendig
Dokumentation
Installation
Funnel Tracking ist wie jedes Plugin fr den JTL Shop 3 schnell und einfach zu installieren, lies hierzu bitte unseren Post zur Installation von JTL Shop Plugins.
Funnel Tracking ist so konzipiert, dass Du im Idealfall nur eine Einstellung im JTL Shop-Backend vornehmen musst. Voraussetzung ist natrlich, dass Du bereits Google Analytics in deinem JTL Shop konfiguriert hast.
Modus
Mit der Einstellung "Modus" bestimmst Du, ob die Daten fr das Trichter Tracking an Google Analytics erfasst werden sollen. Standardmig ist der Modus auf "Deaktiviert" gestellt, um Dir die Mglichkeit zu geben, die korrekte Funktionsweise vorab zu testen.
Fr einen Test der Ausgabe whle in dieser Einstellung den "Debug Modus". In diesem Modus wird immer dann ein entsprechender Code in deinem Shop angezeigt, wenn im Modus "Aktiv" Daten an Google Analytics gesendet werden wrden. Probiere die Funktionsweise aus, indem Du mit aktiviertem Debug Modus eine Kaufabwicklung durchfhrst.
Der Modus "Aktiv" spricht fr sich. Hier werden die im Debug Modus noch in deinem Browser gezeigten Ausgaben in das HTML-Dokument geschrieben und somit an Deinen Google Analytics Account gesendet.
Analytics Modus
Neu in Version 1.04 hinzugekommen ist die Mglichkeit, den neuen "Universal Analytics" Code von Google einzubinden. Noch (Stand: JTL Shop 3.19 RC2) bringt das Standard JTL Template Tiny den klassischen Analytics Code mit, aber damit ist Funnel Tracking auch fr die nahe Zukunft gerstet. Mehr zur Umstellung auf Universal Analytics gibt es hier.
Trackingnamen
Die restlichen Einstellungen sind eher kosmetischer Natur. Diese Zeichenketten bentigst Du bei der Einrichtung des Zieltrichters in deinem Google Analytics Account. Bei dieser Einrichtung kannst du unabhngig von den in den Plugineinstellungen angegebenen Namen eigene Bezeichner fr Zielschritte eingeben, die dann auch in Deinen Google Analytics-Berichten erscheinen. Lange Rede, kurzer Sinn: belassen diese Einstellungen vorerst so wie im Standard angegeben. Dann fllt auch der nchste Schritt, nmlich die Einrichtung des Trichters im Google Analytics Account, leichter.
Google Analytics Einstellungen
Damit nach der Aktivierung im JTL Shop-Backend auch Zieltrichter korrekt getrackt werden knnen, mssen sie natrlich in deinem Google Analytics Account existieren. Wie Du dies erreichst, erfhrst Du in der Google Analytics Hilfe.
Hast Du die Seite zur Zielerstellung gefunden, sind die Schritte berschaubar. In der Abbildung sind Analytics Einstellungen gezeigt, wie sie mit den Standardeinstellungen des Plugins aussehen knnen. Einzig Dein Zielname und die Zielposition sollten sich von dem Beispiel in der Abbildung unterscheiden. Fge bei den Zielnamen folgende Werte in der Spalte "URL" ein:
- Schritt 1: /funnel/Warenkorb
- Schritt 2: /funnel/Accountwahl
- Schritt 3: /funnel/Versandadresse
- Schritt 4: /funnel/Zahlungsart
- Schritt 5: /funnel/Versandart
- Schritt 6: /funnel/Zusammenfassung
Wie bereits oben erwhnt, kannst du in der zweiten Spalte mit der berschrift "Name" freie Bezeichnungen fr die einzelnen Schritte des Trichters vergeben. Nach erfolgreichem Erstellen des Ziels heit es etwas Testen (fhre eine Testbestellung in deinem JTL Shop durch) und Abwarten. Erfahrungsgem werden Daten in Google Analytics-Berichten um einige Stunden zeitverzgert dargestellt.
Hinweis: In den Plugineinstellungen findest Du noch zwei weitere Schritte: "/funnel/Registrieren" und "/funnel/Unregistriert". Da aber die Google Analytics Trichter Verzweigungen (entweder Schritt 1a oder Schritt 1b) schlecht verdeutlichen und es in Vergangenheit immer wieder Rckfragen hierzu gab, haben wir in unseren Beispielen diese Schritte ausgelassen.
Changelog
1.05 - 03.11.2015
- Bugfix: Lizenzen werden nun auch unter SSL Shops validiert
1.04 - 23.01.2014
- Untersttzung des neuen Universal Tracking Codes von Google
1.03 - 19.08.2013
- Neues Lizenzsystem: Testlizenzen sind nun mglich
1.02 - 06.08.2011
- interne nderungen, Logging Code optimiert
1.01 - 17.07.2011
- Verbesserte Lizenzierung: Lizenz nun auch fr Subdomains gltig, wenn diese die gleiche IP wie die angegebene Domain nutzen
- Bugfix: Es konnte zu Problemen bei der Aktivierung des Plugins kommen