Dokumentation
Das Google Funnel Tracking Drop bindet Code-Snipets in deinen Shop ein, die fr das Funnel (oder zu deutsch "Trichter") Tracking von Google Analytics bentigt werden.
Abkndigung - bitte nutzt Alternativen
Mit Version 1.0.3 kndigen wir das Drop ab, d.h. wir werden es nicht mehr weiter entwickeln & vertreiben.
Wir knnen nicht sicherstellen, dass das Drop mit aktuellen & zuknftigen Versionen des JTL-Shop & Google Analytics (Stichwort "Google Analytics 4") funktioniert.
Bitte nutzt die reichlich
vorhandenen Alternativen
in Form von
Plugins im JTL Extension Store.
Konfiguration
Im Konfigurationsbereich des Drops kannst du sogenannte
Schrittpfade
fr die einzelnen Schritte der Kaufabwicklung definieren. Diese Pfade werden dann als virtuelle Seitenaufrufe an Google Analytics gesendet und
bilden die Grundlage fr die Konfiguration des Trichters in der Zielverwaltung von Google Analytics (siehe unten).
Diese Werte musst du nur abndern, falls sie mit deinen normalen Shop-URLs kollidieren, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.
Einfgeoptionen
Beim Erstellen des Drops werden bereits die passenden Werte fr das Einfgen der bentigten Code-Snipets in den Quelltext deiner Seite (unter "Wann & Wo anzeigen") gesetzt.
Bitte lass diese Werte unverndert, auer du weit genau, was du tust.
Einstellungen
In den Einstellungen des Drops kannst du den
Google Tracking Typ
festlegen. Die Vorauswahl steht auf
Automatisch, das Drop bindet dann automatisch den korrekten Typ ein:
- Global Site Tag: ab 2016 verwendeter Google Analytics Tracking Code
- Universal Analytics: ab 2014 ausgerollter Tracking Code
- Klassisch: alter Tracking Code, wird noch vom JTL Shop Tiny Template verwendet
Ziele bei Google Analytics einrichten
Damit nach dem Einbinden des Drops die einzelnen Schritte der Kaufabwicklung getrackt werden knnen, mssen dieser noch korrekt in deinem Google Analytics Account eingerichtet werden.
Wie du Ziele erstellst und einrichtest erfhrst du in der
Google Analytics Hilfe.
Wenn du die Seite zur Zielerstellung gefunden hast, sind die weiteren Schritte berschaubar.
1. Zielbeschreibung
Im ersten Schritt legst du einen Namen fr dein Ziel fest (z.B.:
Kauf abgeschlossen). Whle als Typ
Ziel.
2. Zieldetails
Definiere nun als Zielseite (Ziel "ist gleich") die Seite
bestellabschluss.php.
Im gleichen Schritt hast du auch die Mglichkeit, ber eine Schaltflche den Trichter zu aktivieren und die einzelnen Schritte auszufllen.
Nutzt du den
verkrzten Checkout
(ab JTL-Shop 4.06) ergibt sich auch ein krzerer Trichter, verwende daher folgende Tabelle.
Schritt # |
Name |
Seite |
1 |
Warenkorb |
/funnel/Warenkorb |
2 |
Rechnungs- und Lieferadresse |
/funnel/AccountwahlAdressen |
3 |
Versand- und Zahlungsart |
/funnel/VersandZahlung |
4 |
Zusammenfassung |
/funnel/Zusammenfassung |
Nutzt du den
klassischen Checkout
(bspw. im Evo Template in einem JTL Shop 4.05), verwende die Schritte aus nachfolgender Tabelle.
Schritt # |
Name |
Seite |
1 |
Warenkorb |
/funnel/Warenkorb |
2 |
Accountwahl |
/funnel/Accountwahl |
3 |
Versandadresse |
/funnel/Versandadresse |
4 |
Zahlungsart |
/funnel/Zahlungsart |
5 |
Versandart |
/funnel/Versandart |
6 |
Zusammenfassung |
/funnel/Zusammenfassung |
3. Speichern & Testen
Nach dem Speichern des Ziels heit es nun etwas Testen (fhre eine Testbestellung in deinem JTL Shop durch) und Abwarten.
Erfahrungsgem werden Daten in normalen Google Analytics-Berichten um einige Stunden zeitverzgert dargestellt.
In den
Echtzeit-Berichten
kannst du die Seitenaufrufe heutzutage jedoch fast in Echtzeit beobachten und deine Einstellungen prfen.
Hinweis:
In der Drop Konfiguration findest du noch zwei weitere Schritte: "/funnel/Registrieren" und "/funnel/Unregistriert". Da die Google Analytics Trichter Verzweigungen (entweder Schritt 1a oder Schritt 1b) schlecht verdeutlichen und es in Vergangenheit immer wieder Rckfragen hierzu gab, haben wir in unseren Beispielen diese Schritte ausgelassen.
Debugging
Falls du das Tracking genauer testen mchtest, empfehlen wir dir, entsprechende Browser-Plugins zu nutzen.
Der
Google Analytics Debugger fr Google Chrome
leistet hier bspw. gute Dienste.
Sollten hierbei Fehler auffallen, lohnt auch ein genauerer Blick in die Browser Console. Fehlen bspw. Tracking Funktionen von Google Analytics, werden dort Hinweise durch das Drop ausgegeben.
Enhanced Ecommerce Tracking
ber das
Enhanced Ecommerce Tracking
von Google Analytics ist das Tracking einzelner Checkout-Schritt ebenfalls mglich.
Da hierfr jedoch weitergehende Konfigurationen und optional auch das Erfassen des Warenkorbinhaltes mglich sind, wird diese Form des Trackings von unserem Drop nicht untersttzt.
Es exitieren fr diesen Anwendungsfall jedoch spezialisierte Plugins.