Solltest du eine Lizenz besitzen, findest du hier die letzte von uns verffentlichte Version.
Solltest du eine Lizenz besitzen, findest du hier die letzte von uns verffentlichte Version.
- JTL-Shop 3/4/5
- Features
- Dokumentation
- Changelog
Features
Grundfunktionen in der bersicht
- Volle Kontrolle ber SEO-Attribute durch Setzen von Meta-Werten fr Robots, Title und Keywords sowie eigene Variablen
- Umfangreiche Priorisierungen und angepasste Beschreibungen
- Entfernen von unwichtigen Seiten aus dem Google-Index
Hinweis
Nutze dieses Plugin nur, wenn Du Dich vorher eingehender mit dem Thema SEO beschftigt hast. Dies ist kein Klick-und-Fertig-Plugin und kein Rundum-Sorglos-Paket, sondern richtet sich an Profis. Solltest Du Probleme haben, stelle Deine Fragen im Reiter Service, wir werden dann versuchen, Dir zu helfen.
Dokumentation
Installation
Unser SEO-Plugin ist wie jedes Plugin fr den JTL Shop 3 schnell und einfach zu installieren, lies hierzu bitte unseren Post zur Installation von JTL Shop Plugins.
Die Installation legt auch einige Grundregeln an, die Dir helfen knnen, das Funktionsprinzip besser zu verstehen und einige aus unserer Sicht wichtige Einstellungen fr Dich setzen. Falls Du dies nicht mchtest, lsche einfach alle vorhandenen Regeln und lege neue an.
Einstellungen
In den Plugin-Einstellungen kannst Du fr den Seitentitel einen generellen Prfix und Suffix angeben. Der Prfix wird stets vor den eigentlichen Titel angehngt und der Suffix danach eingefgt.
So kannst Du z.B. Deinen Shopnamen immer anhngen.
Auch kannst Du hier den Debug-Modus aktivieren, der Dir im Frontend eine bersicht ber aktive Regeln und generierte Texte liefert. Lass diesen wirklich nur zu Testzwecken aktiviert.
Regeln
Jede Regel beginnt mit einem Einstiegspunkt. Dieser stellt die vom Besucher aufgerufene Seite dar. Mchtest Du also eine Regel erstellen, die auf Kategorieseiten aktiv ist, whle hier "Kategorie" aus.
Analog dazu gibt es noch "Hersteller" fr Herstellerseiten, "Merkmal" fr Merkmalseiten, "Produkt" fr Produktdetailseiten, "Suche" fr Suchseiten, "Suchspecial" fr Sonderseiten und "egal", wenn die Regel pauschal aktiv sein soll.
Die meisten Regeln kannst Du anschlieend noch verfeinern. So kannst Du angeben, dass eine Regeln nicht auf allen Kategorieseiten aktiv sein soll, sondern z.B. nur auf der Kategorieseite "Mbel".
Anschlieend kannst Du noch Filterbedingungen angeben und die Regel noch weiter verfeinern.
Um z.B. eine Regel nur fr Mbel aus Chrom zu aktivieren, knntest Du nun im Merkmalfilter "Chrom" auswhlen.
SEO-Merkmale
Zu jeder Regel lassen sich anschlieend Aktionen definieren, die ausgefhrt werden, wenn die entsprechende Regel aktiv ist. Hier lassen sich Werte fr den Robots Meta-Tag, den Seitentitel und Keywords angeben. Falls es sich um eine Kategorie- oder Suchseite mit Pagination handelt, kannst Du eine abweichende Regel fr den Robots-Tag angeben. Damit kannst Du dann z.B. Suchmaschinen verbieten, Ergebnisseiten grer 1 zu indizieren. Zustzlich gibt es die Felder "Seitentitel", "Seitenbeschreibung" und "Footerbeschreibung", die extra Variablen bereitstellen, deren Verwendung weiter untern erlutert wird.
Die Standard-Werte fr alle Felder lauten !inherit. Dies bedeutet, dass der Wert so belassen wird, wie er auch ohne Plugin im Shop erscheinen wrde.
Im einfachsten Fall kannst Du hier nun reinen Text eingeben. Z.B. "Gnstige Produkte kaufen" als Meta Title.
Variablen
Falls Du mehr Kontrolle mchtest, kannst Du aber auch Smarty-Variablen eintragen. Die Namen von mglichen Variablen stehen jeweils nach den Filtern. Es gibt {$mf} (Merkmalfilter), {$kf} (Kategoriefilter), {$hf} (Herstellerfilter), {$pf} (Preisfilter), {$tf} (Tagfilter), {$sf} (Suchfilter).
Diese Variablen beschreiben ein Smarty-Objekt, deren Eigenschaft "cName" sicherlich am interessantesten ist. Weitere mgliche Werte findest Du auch im Hilfe-Tab des Plugins.
So kannst Du z.B. eine Regel fr eine Kategorie namens "Mbel" mit dem Merkmalfilter "Chrom" anlegen und als MetaTitle angeben "Hier finden Sie schne {$kskategorie->cName} aus {mf->cName}".
Dies wrde im Frontend dann bersetzt werden zu "Hier finden Sie schne Mbel aus Chrom".
Zufallswerte
Damit die Werte fr verschiedene Seiten nicht immer gleich aussehen, kannst Du mehrere Optionen angeben, um etwas Varianz ins Spiel zu bringen. Diese mssen immer in doppelten eckigen Klammern geschrieben werden und jeweils durch ein Semikolon voneinander getrennt werden.
Angenommen Du erstellst eine Regel fr beliebige Kategorien mit Herstellerfilter = "gesetzt". Dann knntest Du z.B. schreiben:
"Hier finden Sie [[gnstige; billige; preiswerte; tolle; schne; super]] {$kskategorie->cName} [[hergestellt von;von]] {$hf->cName}
Dies wrde im Frontend fr verschiedene Seiten auch unterschiedlich bersetzt werden, beispielsweise in der Kategorie "Handtcher" beim Hersteller "Mller":
"Hier finden Sie billige Handtcher von Mller"
in der Kategorie "Bettlaken" mit Herstellerfilter "Meier"
"Hier finden Sie tolle Bettlaken hergestellt von Meier"
und in der Kategorie "Waschlappen" und "Schulze"
"Hier finden Sie preiswerte Waschlappen von Schulze".
Prioritten
Die Reihenfolge der Regeln bestimmt deren Prioritt. Falls Du verschiedene Regeln mit demselben Einstiegspunkt hast, kannst du im Tab "Regeln" per Drag & Drop die Reihenfolge ndern. Je weiter unten eine Regel in dieser Liste steht, desto hher gewichtet wird sie. Vergiss nicht, den Button "Reihenfolge speichern" zu klicken, nachdem Du die Sortierung gendert hast.
Hher gewichtete Regeln knnen dabei immer von anderen erben. Dazu dient das Schlsselwort "!inherit". So musst Du in einer Regel nicht fr alle Optionen explizit Werte eingeben, sondern kannst von einer niedriger gewichteten Regel erben lassen.
Beispiel:
Regel 1 hat als Wert fr den Titel "Unser Shop ist toll" und als Meta Keywords "shop, toll, Beispiel". Nun kannst Du eine Regel 2 anlegen, die hher gewichtet ist, denselben Einstiegspunkt hat und den Titel "Unser Shop ist super". Bei den Meta Keywords mchtest Du aber nicht erneut etwas eingeben. Dann kannst Du dort den Wert einfach auf "!inherit" lassen und es wird der Wert der niedrigeren Regel bernommen.
Testen
Im Abschnitt URL testen kannst Du eine URL Deines Shops eintragen und sehen, wie sich die Regel auswirkt. Fr jeden mglichen SEO-Text wird die Ausgabe, wie Sie auch im Shop erscheint, bersichtlich angezeigt. Auerdem verrt Dir die Ausgabe, welche Regeln auf der angegebenen Seite berhaupt aktiv sind und ob die aktuelle Regel die am hchsten priorisierte ist.
Integration ins Template
Die Werte fr MetaTitle, MetaDescription und MetaKeywords werden automatisch in Deinem Template gesetzt. Falls Du auch Seitentitel, Seitenbeschreibung und Footerbeschreibung verwenden mchtest, gibt es dazu die Smarty-Variablen
$ks_page_title, $ks_page_description und $ks_footer_description, die Du wie jede andere Smarty-Variable auch in Deinem Template ausgeben kannst.
Changelog
1.06 - 01.10.2015
- Shop4-Kompatibilitt
- UTF8-Probleme im Meta-Title behoben
- Untersttzung fr Seitentypen News und Newsdetail
1.05 - 02.10.2014
- kleinere Fehlerbehebungen
- Canonical-Tags knnen gesetzt werden
1.04 - 20.05.2014
- kleinere Fehlerbehebungen
- canonical Tags werden nicht mehr entfernt
- bessere Untersttzung fr CMS-Seiten
1.03
- internes Release
1.02 - 20.02.2014
- kleinere Fehlerbehebungen
1.01 - 10.12.2013
- Mehrsprachigkeit
- Untersttzung fr CMS-Seiten
1.00 - 24.09.2013
- erstes Release