Dein Warenkorb ist leer

DEV News 2022 #1

Ein Update der Dropper Zone, Lets Drop Beiträge auf Artikelseiten, neue Funktionen im Contact Form Drop & kleinere Drop Bugfixes. Ein Rückblick auf das 1. Quartal 2022.

DEV News?

In den DEV News möchten wir euch regelmäßig (Zielsetzung: einmal pro Quartal) informieren, was rund um die Entwicklung und Releases bei uns so los ist oder war. Im Fokus stehen zwar Dropper & Drop Releases, aber auch (technische) Neuerungen unserer Infrastruktur und in unserem Store sollen hier Beachtung finden.

Dropper Zone für JTL-Shop 4 & 5

Die Dropper Zone ist unser Fiddle Service. Hier können wir Drop Beispiele (sogenannte Fiddles) präsentieren und mit euch teilen. Entweder öffentlich im Wiki bzw. Blog oder für einzelne Hilfesuchende im Support.

Mit der Veröffentlichung von JTL-Shop 5 mussten wir für uns einen Weg schaffen, um 1.) alle bestehenden Fiddles auf die neue Shopversion zu aktualisieren, 2.) optional auch die ältere JTL-Shop 4 Version zu unterstützen und 3.) Updates von Dropper & Drops schneller auf den Fiddles auszuspielen.

Das ist uns gelungen - inklusive umfangreicher Anpassung der dahinterliegenden Infrastruktur! Mehr dazu lest ihr im entsprechenden Blogbeitrag.

Let's Drops auch auf Artikelseiten

Wir stellen euch regelmäßig hier im Blog und auch in der Dropper Gruppe drüben bei Facebook Anwendungsbeispiele von Dropper & Drops vor. Diese Beispiele verlinken wir nun auch automatisch auf den passenden Artikeldetailseiten in unserem Store!

Lets Drop Beiträge auf Artikeldetailseiten

Das Ganze haben wir zwar schon Ende 2021 via News Box Drop realisiert, aber in den letzten DEV News gar nicht erwähnt.

An dieser Stelle die Einladung: wenn ihr selbst Drops auf die ein oder andere clevere, hübsche oder für euch besonders hilfreiche Art verwendet: schreibt uns doch gern!

Dropper

Nach den zahlreichen Releases 2021 gab es in diesen Jahr bisher nur ein Bugfix Release. Dropper 100.18.15 behebt mögliche Fehler, wenn bestimmte Shop-Objekte (wie Newsbeiträge) nicht mehr existent, aber noch in Dropper verlinkt sind.

Contact Form Drop

Das Contact Form zählt neben Flex Menu und Flex Layout zu unseren komplexesten Drops. In Version 2 (Release schon 2020) sind etliche neue Features hinzugekommen. Unter anderem kann man Formularelemente nunmehr via Grid Control konfigurieren, platzieren und (basierend auf Werten anderer Elemente) ein- bzw. ausblenden.

Im Februar dieses Jahres sind 2 kleinere Updates erschienen, die diese Funktionen erweitern. So gibt es nun neue Eingabetypen für Datum und Uhrzeit. Diese sind besonders hilfreich, wenn man Terminvorschläge von Besuchern abfragen möchte.

Die Controls könnt ihr übrigens in der Dropper Zone ausprobieren. Hier haben wir ein Contact Form Drop als Ersatz für das Callback Plugin erstellt.

Die zweite Neuerung: was bis dato nur für ganze Formularelemente funktionierte, klappt nun auch mit Optionen von Checkboxen, Selects und Radion-Buttons. Diese können, je nach Zustand anderer Elemente des Formulars, ein- oder ausgeblendet werden.

Weitere Drop Updates

Im Accordeon, Filter Info und Notify Drop wurden unter Umständen (Nova Template im JTL-Shop 5) falsche Templatedateien verwendet. Diesen Fehler konnten wir in neuen Versionen der Drops beheben.

Zum (sicher nicht allzu bekannten) Hintergrund: wir liefern für viele Drops alternative Templatedateien der Art template.evo.tpl (für das Evo Template) oder template.bs3.tpl (für Templates, die auf Bootstrap 3 basieren) aus. In unseren Templateintegrationen definieren wir dann, welche Dateien für welches Template verwendet werden sollten. Durch eine ungünstige Benennung bei den drei Drops wurde im Nova Template die jeweils falsche Datei (und somit die falschen Bootstrap CSS Klassen) verwendet.

Et cetera

Auch im ersten Quartal haben wir an neuen Funktionen rund um Dropper und Drops gearbeitet. Wir stellen eure Geduld jedoch noch etwas auf die Probe und verzichten aktuell auf Einzelheiten.

Vielleicht haben wir aber in unserem nächsten Dropper Open Space etwas mehr Raum für einen Ausblick. Schaut doch mal rein!