Dein Warenkorb ist leer

DEV News 2021 #4

Bugfixes für Dropper 100.18, zahlreiche Drop Releases & Feature Sorter 2.0 - ein Rückblick auf die Entwicklungen im letzten Quartal 2021.

DEV News?

Wir möchten euch zukünftig mit solch kompakten News regelmäßiger (Zielsetzung: einmal pro Quartal) informieren, was in Sachen Entwicklung und Releases bei uns los ist oder war. Denn häufig veröffentlichen wir kleinere Feature- oder Bugfix Releases ganz ohne Beitrag hier im Blog, bei Facebook oder Twitter.

Dropper

Nach zahlreichen Beta-Versionen haben wir Ende August unsere finale Dropper Version 100.18 für JTL-Shop 4 und JTL-Shop 5 veröffentlicht.

Es schlossen sich bis Ende des Jahres einige Bugfix Releases an, in denen wir auch die Kompatibilität mit PHP 8 verbessert und einige von Dropper verwendete Bibliotheken aktualisiert haben.

Außerdem sind einige Updates unserer Template-Integrationen für das NOVA und EVO Template erschienen. Änderungen darin zum Beispiel: die Zone @page.header.flexMenu für das Flex Menu wird in der Kaufabwicklung im Nova Template nicht mehr erstellt. Wir folgen damit dem Standard des NOVA Templates, dort wird keine Hauptnavigation mehr im Checkout anzeigt. Ansonsten kam es ab und an zu Problemen mit der Evo Integration unter JTL-Shop 5, die wir mit kleineren Bugfixes beheben konnten.

Drops

Neu in Dropper 100.18 ist das Filter Control. Mit Article Slider Version 1.1.4 ist die Produktauswahl über dieses Control nun der Standard, wenn ein neues Article Slider Drop erstellt wird.

JTL-Shop 5 bringt auch einen eigenen Consent Manager mit, der von Plugins genutzt werden kann. Das tun wir mit dem Contact Form Drop ab Version 2.0.6 (für die reCAPTCHA Integration) und dem Online Video Drop ab Version 1.2.0.

Bei letzterem haben wir außerdem die Steuerung der Videos via Javascript ermöglicht und nutzen nun das Youtube Vorschaubild, falls kein eigenes Bild angegeben wird.

Apropos Video: sollten diese in einem Popup ab Version 1.0.11 eingebunden sein, werden diese pausiert, falls das Popup während der Wiedergabe geschlossen wird.

Kleinere Fixes gab es in neuen Versionen von Hotspot Banner und Gallery, in denen unter anderem PHP Warnungen behoben wurden.

Und schließlich: im Wide Layout Drop ab Version 1.0.5 konnten wir die Performance verbessern und somit den CLS (Content Layout Shift) minimieren.

Feature Sorter 2.0

Nach zahlreichen Anfragen haben wir nach Dropper und Category Fusion nun auch für unser drittes (und sicherlich letztes) Plugin JTL-Shop 5 Version released.

Die Erstveröffentlichung des Plugins datiert zurück auf den 25.03.2013, wir haben daher die Gelegenheit gleich für eine gründliche Überarbeitung genutzt.

Sichtbarste Veränderung (neben den optischen Anpassungen für das JTL-Shop 5 Backend): Merkmalwerte können in der neuen Version bequem über ein Control ausgewählt werden. Früher wurden diese in Textform eingeben, was gerade bei mehrsprachigen Shops zu Verwirrung und einem hohen Pflegeaufwand führte.

Version 2.0 wird es nur für JTL-Shop 5 geben. Die alte Version ist allerdings immer noch für JTL-Shop erhältlich.

Et cetera

Im Hintergrund ist (wie üblich) noch einiges mehr geschehen. Wir wollen allerdings nicht vorgreifen und halten uns hier bedeckt, vielleicht können wir in den nächsten DEV News etwas konkreter werden.

So viel sei verraten: im 1. Halbjahr 2022 soll es zumindest ein neues Drop von uns geben.