Solltest du eine Lizenz besitzen, findest du hier die letzte von uns verffentlichte Version.
Solltest du eine Lizenz besitzen, findest du hier die letzte von uns verffentlichte Version.
- JTL-Shop 3/4
- Features
- Dokumentation
- Changelog
Features
Grundfunktionen in der bersicht
- integriert eine Rckrufbox in dein JTL Shop 3-Template
- zuschaltbar ber die JTL Boxenverwaltung oder an beliebigen Stellen deines Templates (via PhpQuery)
- umfangreich konfigurierbar
- Mehrsprachigkeit durch Sprachvariablen
- Frei konfigurierbares Email-Template (Nachricht ber Rckrufwunsch an den Shopbetreiber)
Einsatzmglichkeiten
- Retouren
- Feedback
- Produktfragen
- Kontakt
Dokumentation
Installation
Callback ist wie jedes Plugin fr den JTL Shop 3 schnell und einfach zu installieren, lies hierzu bitte unseren Post zur Installation von JTL Shop Plugins.
Nach der Installation und Eingabe deines Lizenzschlssels fge die Box ber die Boxenverwaltung des JTL Shops hinzu und konfiguriere im Anschluss das Plugin in den Plugineinstellungen.
Besonderen Augenmerk solltest du dabei auf die EMail Einstellungen im Plugin legen. Setze die Einstellungen Empfnger Email Adresse und Empfnger Name entsprechend, ansonsten erhlst du keine Infos ber Rckrufanfragen und ggf. Fehlermeldungen.
Grundlegende Einstellungen
Die grundlegenden Einstellungen des Plugins erreichst Du im Shopbackend ber den Menpunkt Plugins > Plugins > Callback. Es folgt eine ausfhrliche Erklrung der einzelnen Einstellungen.
Die Einstellung PHP Query verwenden bestimmt, ob PHPQuery verwendet werden soll, um das Rckrufformular in dein Template einzubinden. Wir empfehlen die Einstellung auf Ja zu belassen.
Zusammen ergeben die Einstellungen CSS Selektor und PHP Query Funktion, an welcher Stelle des Templates die Rckrufbox eingeblendet wird. Mit den gelieferten Standardangaben wird sowohl in der Callback Box (verwaltbar ber die JTL Boxenverwaltung, siehe unten) als auch an Stelle eines jeden HTML-Elements mit der ID kk_callback_placeholder die Rckrufbox generiert.
jQuery UI einbinden
In neueren Versionen des JTL-Shop 4 Standardtemplates "Evo" wird jQuery UI nicht mehr mit ausgeliefert. Diese Bibliothek wird bentigt, um das Control zur Datumsauswahl korrekt zu laden. Aktiviere diese Option, um auch in neueren Templateversionen (bzw. Templates, die jQuery UI nicht mitliefern) eine Datumsauswahl zu erhalten.
Formularfelder
Mit diesen Einstellungen kannst du Formularfelder zu- und abschalten. Auch das Definieren von Pflichtfeldern ist hier mglich.
ber diese Einstellungen definierst du den Empfnger der Email, die ber einen neuen Rckrufwunsch informiert. Als grundlegenden Maileinstellungen bernimmt Callback die Einstellungen aus dem JTL-Shop.
Ab Version 1.09 wird als Absender automatisch die Master-Emailadresse aus den JTL-Shop-Einstellungen gesetzt, falls Mails via SMTP versendet werden. Dies kann ber die Einstellung Mastereinstellungen fr den Absender? auch fr andere Mailmethoden aktiviert werden.
Sonstiges
Mit der Einstellung Flood Sekunden kannst du festlegen, wie lange die erneute Formularbermittlung fr einen Kunden gesperrt werden soll. So verhinderst du ggf. unbeabsichtigte Doppelsendungen durch Kunden. Das Zuschalten eines Captchas ist ebendfalls mglich. Hier werden JTL-Funktionen genutzt. Die Sicherheitsstufe orientiert sich ebenfalls an den JTL-Standards. Neu in Version 1.01 hinzugekommen sind die Optionen zur Anzeige eines Datenschutz- und Pflichtfeldhinweises. Die Texte hierfr sind ber Sprachvariablen des Plugins steuerbar.
Das Formular in den Shop einfgen
Es gibt zwei Wege, das Callback Formular in den Shop einzufgen: ber die Boxenverwaltung und via PHP Query.
Boxenverwaltung
Nach Installation erhlst du in der JTL-Boxenverwaltung eine neue Box: KK Callback. Diese lsst sich wie alle Boxen beliebig positionieren. Mehr zur Boxenverwaltung im JTL Shop erfhrst du hier.
Falls du das Template anpassen mchtest solltest du wissen, dass die Box nur einen Platzhalter bereitstellt, der via PHPQuery mit dem eigentlichen Inhalt der Box ersetzt wird.
PHP Query
In der Sektion "PHP Query" der Plugineinstellungen findest du alles, um das Callback Formular an einer beliebigen Stelle deines Templates auszugeben - auch auerhalb der Boxenverwaltung. Mehr zur Integration der Pluginausgaben findest du in unserer Dokumentation.
Der vom Plugin vorgegebene Standard-Selektor:
#kk_callback_placeholder, #kk_callback_box_placeholder
Es wird auf einer Seite also immer nach folgenden Elementen gesucht und diese dann ggf. mit dem Rckrufformular ersetzt:
<!-- frei im Template eingefgtes Element -->
<div id="kk_callback_placeholder">
</div>
[...]
<!-- durch die Boxverwaltung eingefgtes Element -->
<div id="kk_callback_box_placeholder">
</div>
Email Template
Das Callback Plugin sieht vor, dass eine Email mit dem Rckrufwunsch an Dich als Shopbetreiber bzw. Deine Serviceabteilung gesendet wird. Wenn gewnscht, kannst du die Optik der Email frei bestimmen. Nach Installation des Plugins wird dazu die Emailvorlage "Callback Mail" in das JTL Shop-Backend hinzugefgt. Mehr zu Emailvorlagen im JTL Shop 3 erfhrst du hier.
Sprachvariablen und Zeitauswahl
Jeder Text in der Callback Box lsst sich via Sprachvariable anpassen. Du erreichst die Sprachvariablen des Plugins im JTL Shop-Backend im Menupunkt Plugins > Pluginverwaltung in der Zeile des aktivierten Plugins "Callback". Hier findest du auch die Auswahlmglichkeiten der Zeitauswahl fr den Kunden. Mchtest du weniger als 5 Auwahlmglichkeiten bieten, behilf Dir mit einem kleinen Trick: da Sprachvariablen immer einen Wert gesetzt haben mssen, fge einfach ein Leerzeichen ein, wenn du eine Option deaktivieren mchtest.
Template anpassen
Mchtest du die Struktur deines Callback-Formulars anpassen, empfehlen wir das folgende (bereits aus JTL Shop Templates bekannte) Vorgehen: erstelle von der Templatedatei des Plugins ([Shoproot]/includes/plugins/kk_callback/version/[Aktuelle Version]/frontend/template/template.tpl) eine Kopie mit dem Namen
template_custom.tpl
und nimm nur hier deine nderungen vor. Dein individueller Code ist dann sicher vor zuknftigen Updates des Plugins und kann leicht nachgezogen werden.
Tipp: Wenn du lediglich nderungen am Stil des Callback Formulars per CSS vornehmen willst, erstell im Ordner [Shoproot]/includes/plugins/kk_callback/version/[Aktuelle Version]/frontend/template/css die Datei custom.css und pflege hier deinen Code ein. Diese Regeln berschreiben dann die mitgelieferten CSS-Regeln des Callback Plugins.
Templatebasis
Ab Version 1.07
ist es mglich, ber die Einstellung eine
Templatbasis
zu whlen. Das Plugin liefert nun 3 Templateversionen aus:
template.tpl
(Standard),
template.tiny.tpl
(fr das JTL Shop3 "Tiny" Template optimiert) und
template.evo.tpl
(fr das JTL Shop4 Template "Evo" optimiert). Auch diese Templatedateien knnen ber den Zusatz "_custom" individualisiert werden (bspw. ber eine
template.evo_custom.tpl
).
Changelog
1.09 - 12.06.2018
- Bugfix: als Absender wird die Master-Emailadresse aus den JTL-Shop Einstellungen gesetzt, falls SMTP als Mailmethode eingestellt ist (auch als neue Option fr andere Mailmethoden)
1.08 - 26.07.2017
- optionales Einbinden von jQuery UI (Datumsauswahl nun wieder mglich in JTL-Shop Versionen ab 4.03)
- verbesserte Optik und Sprachvariablen fr das Popup zur Datumsauswahl
- Templateverbesserungen im Evo Template (Datums- und Zeitauswahl nebeneinander)
1.07 - 02.11.2015
- Plugin ist kompatibel mit JTL Shop4
- Neu: Templatebasis als Einstellung (Ausgabe optimiert fr JTL Shop3 "Tiny", JTL Shop4 "Evo" oder ein eigenes Template)
1.06 - 21.07.2015
- Bugfix: Lizenzen werden nun auch unter SSL Shops validiert
- einge Verbesserungen beim Logging
1.04 - 19.08.2013
- Neues Lizenzsystem: Testlizenzen sind nun mglich
1.03 - 18.02.2013
- Bugfix: Option "PHP Query verwenden" wird beachtet
- Bugfix: Captcha in der template.tpl in der Breite begrenzt, Layout zerbricht sonst im Tiny
- Bugfix: Rechtschreibkorrekturen in Sprachvariablen und Mailtemplates
- Neu: Formularfelder werden nach erfolgreichem Senden geleert und auf die Defaultwerte zurckgesetzt
- Neu: Sprachvariable fr Hinweistext Captcha hinzugefgt
- Neu: custom.css.example Datei hinzugefgt
1.02 - 15.01.2013
- SSL-Problem im Template behoben
1.01 - 06.11.2012
- Feld fr Kundenkommentare hinzugefgt
- optionaler Datenschutz- und Pflichtfeldhinweis
- Bugfix: auf einigen Seiten wurde keine Mail zugestellt