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Callback ist wie jedes Plugin für den JTL Shop 3 schnell und einfach zu installieren, lies hierzu bitte unseren Post zur Installation von JTL Shop Plugins .
Nach der Installation und Eingabe deines Lizenzschlüssels füge die Box über die Boxenverwaltung des JTL Shops hinzu und konfiguriere im Anschluss das Plugin in den Plugineinstellungen.
Besonderen Augenmerk solltest du dabei auf die EMail Einstellungen im Plugin legen. Setze die Einstellungen Empfänger Email Adresse und Empfänger Name entsprechend, ansonsten erhälst du keine Infos über Rückrufanfragen und ggf. Fehlermeldungen.
Die grundlegenden Einstellungen des Plugins erreichst Du im Shopbackend über den Menüpunkt Plugins > Plugins > Callback. Es folgt eine ausführliche Erklärung der einzelnen Einstellungen.
Die Einstellung PHP Query verwenden bestimmt, ob PHPQuery verwendet werden soll, um das Rückrufformular in dein Template einzubinden. Wir empfehlen die Einstellung auf Ja zu belassen .
Zusammen ergeben die Einstellungen CSS Selektor und PHP Query Funktion , an welcher Stelle des Templates die Rückrufbox eingeblendet wird. Mit den gelieferten Standardangaben wird sowohl in der Callback Box (verwaltbar über die JTL Boxenverwaltung, siehe unten) als auch an Stelle eines jeden HTML-Elements mit der ID kk_callback_placeholder die Rückrufbox generiert.
In neueren Versionen des JTL-Shop 4 Standardtemplates "Evo" wird jQuery UI nicht mehr mit ausgeliefert. Diese Bibliothek wird benötigt, um das Control zur Datumsauswahl korrekt zu laden. Aktiviere diese Option, um auch in neueren Templateversionen (bzw. Templates, die jQuery UI nicht mitliefern) eine Datumsauswahl zu erhalten.
Mit diesen Einstellungen kannst du Formularfelder zu- und abschalten. Auch das Definieren von Pflichtfeldern ist hier möglich.
Über diese Einstellungen definierst du den Empfänger der Email, die über einen neuen Rückrufwunsch informiert. Als grundlegenden Maileinstellungen übernimmt Callback die Einstellungen aus dem JTL-Shop .
Ab Version 1.09 wird als Absender automatisch die Master-Emailadresse aus den JTL-Shop-Einstellungen gesetzt, falls Mails via SMTP versendet werden. Dies kann über die Einstellung Mastereinstellungen für den Absender? auch für andere Mailmethoden aktiviert werden.
Mit der Einstellung Flood Sekunden kannst du festlegen, wie lange die erneute Formularübermittlung für einen Kunden gesperrt werden soll. So verhinderst du ggf. unbeabsichtigte Doppelsendungen durch Kunden. Das Zuschalten eines Captchas ist ebendfalls möglich. Hier werden JTL-Funktionen genutzt. Die Sicherheitsstufe orientiert sich ebenfalls an den JTL-Standards. Neu in Version 1.01 hinzugekommen sind die Optionen zur Anzeige eines Datenschutz- und Pflichtfeldhinweises . Die Texte hierfür sind über Sprachvariablen des Plugins steuerbar.
Es gibt zwei Wege, das Callback Formular in den Shop einzufügen: über die Boxenverwaltung und via PHP Query.
Nach Installation erhälst du in der JTL-Boxenverwaltung eine neue Box: KK Callback. Diese lässt sich wie alle Boxen beliebig positionieren. Mehr zur Boxenverwaltung im JTL Shop erfährst du hier .
Falls du das Template anpassen möchtest solltest du wissen, dass die Box nur einen Platzhalter bereitstellt, der via PHPQuery mit dem eigentlichen Inhalt der Box ersetzt wird.
In der Sektion "PHP Query" der Plugineinstellungen findest du alles, um das Callback Formular an einer beliebigen Stelle deines Templates auszugeben - auch außerhalb der Boxenverwaltung. Mehr zur Integration der Pluginausgaben findest du in unserer Dokumentation .
Der vom Plugin vorgegebene Standard-Selektor:
#kk_callback_placeholder, #kk_callback_box_placeholder
Es wird auf einer Seite also immer nach folgenden Elementen gesucht und diese dann ggf. mit dem Rückrufformular ersetzt:
<!-- frei im Template eingefügtes Element -->
<div id="kk_callback_placeholder">
</div>
[...]
<!-- durch die Boxverwaltung eingefügtes Element -->
<div id="kk_callback_box_placeholder">
</div>
Das Callback Plugin sieht vor, dass eine Email mit dem Rückrufwunsch an Dich als Shopbetreiber bzw. Deine Serviceabteilung gesendet wird. Wenn gewünscht, kannst du die Optik der Email frei bestimmen. Nach Installation des Plugins wird dazu die Emailvorlage "Callback Mail" in das JTL Shop-Backend hinzugefügt. Mehr zu Emailvorlagen im JTL Shop 3 erfährst du hier .
Jeder Text in der Callback Box lässt sich via Sprachvariable anpassen. Du erreichst die Sprachvariablen des Plugins im JTL Shop-Backend im Menupunkt Plugins > Pluginverwaltung in der Zeile des aktivierten Plugins "Callback". Hier findest du auch die Auswahlmöglichkeiten der Zeitauswahl für den Kunden. Möchtest du weniger als 5 Auwahlmöglichkeiten bieten, behilf Dir mit einem kleinen Trick: da Sprachvariablen immer einen Wert gesetzt haben müssen, füge einfach ein Leerzeichen ein, wenn du eine Option deaktivieren möchtest.
Möchtest du die Struktur deines Callback-Formulars anpassen, empfehlen wir das folgende (bereits aus JTL Shop Templates bekannte) Vorgehen: erstelle von der Templatedatei des Plugins ( [Shoproot]/includes/plugins/kk_callback/version/[Aktuelle Version]/frontend/template/template.tpl ) eine Kopie mit dem Namen
template_custom.tpl
und nimm nur hier deine Änderungen vor. Dein individueller Code ist dann sicher vor zukünftigen Updates des Plugins und kann leicht nachgezogen werden.
Tipp: Wenn du lediglich Änderungen am Stil des Callback Formulars per CSS vornehmen willst, erstell im Ordner [Shoproot]/includes/plugins/kk_callback/version/[Aktuelle Version]/frontend/template/css die Datei custom.css und pflege hier deinen Code ein. Diese Regeln überschreiben dann die mitgelieferten CSS-Regeln des Callback Plugins.
Ab Version 1.07
ist es möglich, über die Einstellung eine
Templatbasis
zu wählen. Das Plugin liefert nun 3 Templateversionen aus:
template.tpl
(Standard),
template.tiny.tpl
(für das JTL Shop3 "Tiny" Template optimiert) und
template.evo.tpl
(für das JTL Shop4 Template "Evo" optimiert). Auch diese Templatedateien können über den Zusatz "_custom" individualisiert werden (bspw. über eine
template.evo_custom.tpl
).
1.09 - 12.06.2018
1.08 - 26.07.2017
1.07 - 02.11.2015
1.06 - 21.07.2015
1.04 - 19.08.2013
1.03 - 18.02.2013
1.02 - 15.01.2013
1.01 - 06.11.2012