Toolbox: #006 · Fokus: Dropper & OPC · Typ: Basis
Problem
Ich möchte Funktionen aus Drops wie z.B. Contact Form, Product Pipeline oder Compare auch auf Seiten nutzen, die ich mit dem OnPage Composer (OPC) des JTL-Shops erstellt habe.
Mit dem OPC lassen sich Landingpages und Teilbereiche des JTL-Shops grundlegend gestalten. Portlets fügen sich dabei modular in OPC Seiten ein. Drops sind meist umfangreicher und bieten spezielle Funktionen und Details, die kein anderes Portlet so anbietet. Es wäre ein Gewinn, auch diese Funktionen im OPC nutzen zu können.
Lösung
Jedes Drop kann im OPC auch als Portlet verwendet werden! Voraussetzung ist lediglich eine aktive Dropper-Installation, die Installation des jeweiligen Drops und die entsrechenden Lizenzen.
Ist Dropper aktiv, erscheint in der Sidebar des OPC-Editors ein Drop-Portlet, dass du wie jedes andere Portlet an Mountpoints platzieren kannst. Du wählst in der Folge aus, welches Drop du an der Stelle platzieren möchtest und konfigurierst dein Drop mit den bekannten Eingabelementen.
Kurzum: du kannst also jedes Drop als Portlet auf jeder OPC-Seite einfügen und es dort beliebig konfigurieren.
Übrigens: du kannst Drops und Portlets flexibel kombinieren: Einerseits lassen sich Drops in andere Portlet-Bereiche ziehen (z. B. in den Inhaltsbereich eines Container-Portlets), andererseits kannst du Portlets in bestimmte Bereiche von Drops einfügen - zum Beispiel in die Spaces eines Flex-Layout-Drops.
Schritt für Schritt
- Voraussetzung: Dropper & Drop installiert
- Seite imm OnPage Composer öffnen
- Drop-Portlet per Drag & Drop an Wunschstelle ziehen
- Drop im OPC konfigurieren
- OPC-Seite speichern / veröffentlichen
in Dropper Gold & Ultimate
Nutze alle Drops in unseren Flatrates oder wähle gezielt, was du brauchst
Wissenswert
Neben dem direkten Einfügen als Portlet im OPC kannst du (auch bereits bestehende) Drops via Dropper-Backend oder Frontend-Editor auf OPC-Seiten platzieren.
Für beide Methode müssen Dropper und das jeweils benötigte Drop bereits installiert und im Shop einsatzbereit sein.
Du kannst auch in Drops im OPC Features wie Darstellungsfilter verwenden und so die Sichtbarkeit deiner Inhalte im OPC noch genauer steuern.
Fertig konfigurierte Drops kannst du auch als Blueprints (also Vorlagen) im OnePage Composer abspeichern.
Ressourcen
| Format | Ressource (Link) |
|---|---|
| Video | Short: Drops als Portlets im OPC nutzen |
| Video | Drops & Portlets flexibel im OPC kombinieren |
| Let's Drop | Let's Drop 053 - Startseite berlin-parkettde |
| Test & Shop | Dropper in unserem Store · Dropper Ultimate im JTL-Extension Store |
| Dokumentation | Drops als Portlets im OPC nutzen |
| JTL-Guide | OnPage Composer im JTL-Guide |