Dein Warenkorb ist leer

12.11.2021 Custom Drops, Dropper

Custom Drops Showcase - Top Hinweis

Die Kollegen von Elevant nutzen in zwei Projekten ein Custom Drop, mit dem die Shopbetreiber prominente Hinweise für Besucher einfach selbst einfügen können.

Elevant Logo
Die Kollegen von Elevant vereinen viele Jahre Erfahrung in der JTL Welt. Für größere JTL-Shops wie rumundco.de oder wowas.de nutzen sie auch gern Dropper und Custom Drops.

Es ist immer eine kleine Herausforderung, wichtige Ankündigungen so zu platzieren, dass sie von Besuchern zwar gut wahrgenommen werden, aber auch nicht zu aufdringlich erscheinen.

Top Hinweis im Frontend

Simon von Elevant hat ein Custom Drop für eben solche Hinweise entwickelt. Damit kann ein Text-Banner am oberen Rand von wowas.de eingeblendet werden. Der Hinweis ist wegklickbar - für den jeweiligen Besucher erscheint er dann in den nächsten 24h nicht mehr.

Genutzt wird das Drop für Sale-Aktionen oder zur Ankündigung der Liefertermine vor Weihnachten (bestelle bis ... und wir liefern pünktlich vor dem 24.12). Der obige Screenshot stammt übrigens noch von einer Aktion aus dem Spätsommer.

Bekannte Controls im Backend

Top Hinweis im Backend

Hilfe beim Erstellen solcher Hinweise sollten die Shopbetreiber bzw. Mitarbeiter nun nicht mehr benötigen, denn über unsere Standard Controls können Schrift- und Bannerfarbe, Texte und auch das optionale (und ggf. dynamische) Linkziel leicht festgelegt werden.

Die wichtigen Anzeigebedingungen bringt Dropper ebenfalls mit: bei solchen Aktionshinweisen werden das häufig Zeiträume sein, die man einfach über unsere Darstellungsfilter abbilden kann.

Custom Drops

In der Reihe "Custom Drops Showcase" präsentieren wir euch hin und wieder eigens entwickelte Drops, die Anforderungen von Shopbetreibern lösen. Custom Drops kann prinzipiell jeder entwickeln. Alles was man dafür braucht ist Dropper Silber / Dropper Gold und unser Entwicklerhandbuch.

Umsetzung und Wiederverwendung

Was bleibt dann noch für die Umsetzung? Laut Simon: "30 Zeilen Template inkl. JavaScript, 30 Zeilen CSS und 10 Zeilen PHP [...] Zeit für die Umsetzung war maximal eine Stunde mit Testen".

Elevant verwendet das Custom Drop auch bei einem weiteren Projekt: rumundco.de. Auch diese Seite werden wir uns sicherlich noch einmal im Rahmen anderer Custom Drops anschauen :)

Free Drop: Notify

Eine Alternative für solche Hinweise wäre auch unser kostenfreies Notify Drop. Das ist allerdings nicht wegklickbar, die Farben kann man nicht ganz so frei bestimmen und Shopinhalte kann man "nur" via HTML verlinken. Das waren sicher auch einige Gründe zur Entwicklung dieses Custom Drops.