Dein Warenkorb ist leer

DEV News 2023 #1

Dropper 100.19 wird voll kompatibel mit JTL-Shop 5.2 & PHP 8.1, es erscheinen viele Drop-Updates und einige Neuerungen in unserem Store. Ein Rückblick auf das 1. Quartal 2023.

Dropper 100.19

Ende 2022 lag für uns der Fokus auf der Entwicklung von Dropper 100.19. Diese Version ist voll kompatibel mit JTL Shop 5.2 und PHP 8.1. Sie erscheint Anfang Januar, noch vor dem Release der neuen Shopversion.

Für Dropper 100.19 gibt es wie immer eigene Release Notes, die wichtigen Features wollen wir hier noch einmal kurz zusammenfassen.

HTML-Caching

Alle Drops können mit Dropper 100.19 auf Wunsch statisch gecacht werden. Inhalte, die ihr mit Drops präsentiert, werden dann nicht bei jedem Seitenaufruf neu erstellt, sondern beim ersten Aufruf zwischengespeichert und nachfolgend nur noch als statisches HTML ausgeliefert.

Bei bestimmten Drops (z.B. Article Slider mit komplexen Filterungen), kann dadurch massiv Performance gewonnen werden. Caching bringt unter Umständen aber auch Nachteile mit sich. Mehr dazu und zu den allgemeinen Funktionen könnt ihr im Wiki nachlesen.

Frontend-Editing

Unser Frontend-Editor ist vielleicht nicht jedem bekannt, da man ihn zunächst proaktiv in den Dropper Einstellungen aktivieren muss. Bisher war es damit schon möglich, bestehende Drops einer Seite direkt im Frontend zu selektieren und zu editieren. Mit Version 100.19 könnt ihr nun auch neue Drops an bestimmten Punkten eures Shops platzieren.

Wir nutzen für das Platzieren die OPC Mountpunkte, die auch der OnPage Composer verwendet. Trotzdem werden eure Drops - anders als im OnPage Composer - weiterhin auf jeder Seite angezeigt, bis ihr die Darstellung mit Darstellungsfiltern einschränkt. Passende Filter schlägt euch Dropper übrigens direkt vor.

Mehr zum Einfügen von Drops via Frontend-Editor findet ihr auch im Wiki.

Drop Updates

Zeitgleich mit Dropper 100.19 haben wir zahlreiche neue Versionen unserer Drops veröffentlicht, darunter: Article Slider 1.1.6, Contact Form 2.0.12, Filter Info 1.0.3, Flex Menu 1.1.0, Hotspot Banner 1.0.9, News Box 1.0.9, Popup 1.0.12, USP 1.0.3 und Vendor Box 2.0.0. Primär um auch die Drops kompatibel mit JTL-Shop 5.2 zu halten.

Die Codebasis der Vendor Box wurde mit Version 2.0.0 modernisiert. Außerdem ist es nun möglich, via Einstellung alternative Herstellerbilder - auch in Formaten wie SVG - zu verwenden.

Vendor Box alternatives SVG Herstellerbild

Nach den Drop-Updates rund um Dropper 100.19 haben sich noch einige kleinere Updates angeschlossen. Aktuelle Contact Form Versionen (zuletzt die 2.0.14) beheben Fehler beim Mailversand unter JTL-Shop 5.2 und Probleme mit dem statischen Cache.

Im NOVA-Template in JTL-Shop 5.2 wurden einige Einstellungen des Flex Menu Drops (bspw. Linkfarben) überschrieben, was wir mit Version 1.2.2 beheben konnten.

Und schließlich unterstützt das Online Video Drop ab Version 1.2.2. nun auch URLs von Youtube-Shorts.

Kreativkonzentrat Store

Auch in unseren Store haben einige Neuerungen Einzug gehalten. Bisher wurden passende Newsbeiträge (z.B. Let's Drops, die das Drop nutzen) auf den entsprechenden Produktseiten angezeigt.

Dieser Bereich wird nun durch einen Reiter "Playground" mit ausgewählten Beispielen unserer Dropper-Zone erweitert. Folgt den Links, probiert die Beispiele aus und werft dabei einen Blick auf die Konfiguration des Dropper Backends. Beachtet dabei, dass ihr die Beispiele auch exportieren und in eure Dropper Installationen importieren könnt.

Eine Herzensangelegenheit war die Realisierung eines Dark-Modes für unseren Store. Dieser wird je nach Einstellungen eures Systems bzw. Browsers automatisch aktiviert oder ist manuell im Kopfbereich durch entsprechende Icons einstellbar.

Ausblick

Derzeit arbeiten wir an einigen Bugfixes und neuen Features, die in eine neue Dropper Version einfließen werden. Allen voran einem Nachfolger unserer (Javascript-) Slider-API, die wir in vielen Drops wie dem Flex Menu, Powerslide oder dem Article Slider verwenden. Slider innerhalb dieser Drops werden dadurch zukünftig responsiver und intuitiver bedienbar.

Im 2. Quartal stehen einige neue Livestreams an. Im kommenden Open Space am 03.05. zeigen wir noch einmal die letzten Entwicklungen, stehen für eure Fragen bereit und geben eventuell einen Vorgeschmack auf die kommenden Releases.

In der zweiteiligen Einführung zu Dropper & Drops im Mai (Erste Schritte am 24.05. - Landingpages & mehr am 25.05.) werden wir auch neue Features wie das Einfügen von Drops via Frontend-Editor oder das statische Caching besprechen. Meldet euch gern zu unserem Stream-Newsletter an, dann bekommt ihr eine kurze Erinnerung vor den Streams.