Dein Warenkorb ist leer

06.03.2024 Lets Drops

Lets Drop #058 - Artikeldetailseiten @ imex.ch

Auf imex.ch werden zusätzliche Inhalte via Plain Drop auf Artikeldetailseiten eingepflegt, und zwar je nach Merkmalwert. Ein News Box Drop zeigt Beiträge aus dem Blogsystem.

Plain Drop & News Box auf imex.ch

Auf den Artikeldetailseiten von imex.ch werden zusätzliche Informationen zu den Herkunftsregionen des jeweiligen Artikels via Plain Drop ausgegeben. Diese Informationen bestehen aus einem Text zur Region und einer SVG Karte (von ammap.com). Außerdem werden Artikellisten (Merkmalwertseiten) mit allen Produkten aus dieser Region verlinkt.

Hier zeigt sich die Stärke des Darstellungsfilter "Artikeleigenschaft": denn je Region wird nur ein Drop benötigt, das die Inhalte auf allen Detailseiten derjenigen Artikel ausspielt, bei denen der entsprechende Merkmalwert (hier Region = "Deutsche Schweiz") gesetzt ist.

Möchte man die Informationen ändern, kann man das an einer zentralen Stelle tun. Schwieriger wäre es, wenn man die Informationen in die Produktbeschreibungen jedes Artikels in der JTL-Wawi einfügen oder OPC-Inhalte für jeden dieser Artikel erstellen würde. Je nach Artikelanzahl ist der Pflegeaufwand immens und bei neuen Artikeln müssten die Informationen nachgepflegt werden.

Via News Box wird außerdem ein Teaser für einen Beitrag aus dem Blogsystem des JTL-Shops eingefügt. Dieser Teaser ist absichtlich zufällig, könnte aber mit Darstellungsfiltern prinzipiell auch passende Beiträge (aus bestimmten Newskategorien) für den Artikel ausspielen.

Generell ist imex.ch unbedingt einen Besuch wert. Hier finden sich viele interessante Ideen und Details, die mit Dropper & Drops (einiges wird sicher in weiteren Let's Drops folgen) aber auch durch Templateanpassungen realisiert wurden. Einige davon durften wir als Kreativkonzentrat auch beim 25. Dresdner JTL-Stammtisch vorstellen.

Der Shop wurde & wird technisch umgesetzt von Florian Hüttig von neusued.de, schaut auch da gern einmal vorbei!