Toolbox: #003 · Fokus: Product Pipeline
Problem
Ich möchte Produkte meines JTL-Shops dynamisch und nach freien Kriterien auswählen und als Slider oder Liste überall im Shop einfügen.
Außerhalb der normaler Artikellisten wie Kategorie- oder Herstellerseiten stoßen viele Shopbetreiber bei der Produktdarstellung an Grenzen. Portlet-Lösungen und fixe Slider (Bestseller auf der Startseite) sind unflexibel, positionsgebunden und kaum wiederverwendbar.
Es fehlt eine elegante Möglichkeit, Produkte dynamisch und gezielt auf beliebigen Seiten im JTL-Shop anzuzeigen.
Lösung
Mit dem Product Pipeline Drop kannst du eine Artikelauswahl deines JTL-Shops besonders flexibel und dynamisch zusammenstellen und an beliebigen Stellen ausgeben. Als Slider oder Grid, mit vielen Darstellungsoptionen, in jedem Template.
Die Konfiguration erfolgt vollständig über Dropper, ganz ohne Template-Eingriffe oder zusätzliche Plugins. Mit dem Drop kannst du:
- Produkte aus verschiedenen Quellen auswählen und miteinander kombinieren
- Produktlisten einmal definieren und an mehreren Stellen anzeigen, z. B. auf der Startseite, Landingpages, in News-Beiträgen oder auf Artikeldetailseiten
- Produkte als Slider oder responsives Grid darstellen, mit vielen Optionen
- Weitere Inhalte wie Banner oder sogar andere Drops direkt zwischen Produkten ausspielen
Schritt für Schritt
- Product Pipeline Drop erstellen
- Artikelquelle festlegen
- Artikelauswahl durch Hinzufügen von Filtern und Relationen verfeinern
- Darstellung konfigurieren: Slider oder Grid (dabei: Anzeigeoptionen durchprobieren)
- ggf. Drop Container nutzen, um Titel oder Boxendarstellung zu realisieren
- Fertiges Product Pipeline Drop im Shop einfügen & mit Darstellungsfilter Anzeige steuern
in Dropper Gold & Ultimate
Nutze alle Drops in unseren Flatrates oder wähle gezielt, was du brauchst.
5 Probleme mit Standard-Produktlisten im JTL-Shop
Produktlisten und Slider lassen sich im JTL-Shop zwar mit Bordmitteln umsetzen, sind in der Praxis jedoch eingeschränkt:
- Slider im NOVA-Template sind an feste Positionen gebunden und bieten nur wenige Konfigurationsmöglichkeiten.
- Portlet-Lösungen im OnPage Composer erlauben mehr Filter und Einstellungen, bleiben aber an OPC und Portlets gebunden. Produktlisten sind kaum wiederverwendbar, insbesondere auf Artikeldetailseiten, und nicht überall einfügbar.
- Kombinationen mit anderen Inhalten wie Bannern, Texten oder Links sind mit Bordmitteln kaum möglich.
- Dynamik und Flexibilität sind insgesamt begrenzt, etwa bei der Auswahl und Aktualisierung von Produkten.
- Gestaltungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, z.B. bei responsiven Layouts, dynamischem Nachladen oder der Ausgabe als Grid oder Slider.
Praktische Lösungen für viele Anwendungsfälle
Das Product Pipeline Drop erweitert die klassischen JTL-Slider im Template und das Product Stream Portlet im OnPage Composer deutlich und bietet dir eine clevere Pipeline-Logik zur Auswahl und Darstellung deiner Produkte.
Damit lassen sich viele praxisnahe Anwendungsfälle umsetzen, die dein Cross- und Upselling stärken. Konkrete Beispiele zeigen wir in kommenden Toolbox-Beiträgen.
Viele Beispiele, Demos, Videos und die Dokumentation zum Product Pipeline Drop findest du im Ressourcen-Bereich.
Ressourcen
| Typ | Ressource |
|---|---|
| Blog | Product Pipeline Releasepost |
| Demo | Im Demoshop: Standalone · Beispiel-Artikelseite |
| Video | YouTube Short zum Release |
| Dokumentation | Test, Lizenz & Doku Store · Doku · JTL-Extension Store |
| Wiki | Product Pipeline Control im Wiki |