Toolbox: #002 · Typ: Aufbau · Fokus: Flex Menu
Problem
Ich möchte, dass sich meine JTL-Shop-Navigation an das Endgerät anpasst - z. B. ein reduziertes Menü auf dem Smartphone und eine umfangreiche Navigation auf dem Desktop.
Geräteübergreifendes Verhalten ist ein zentraler Bestandteil eines guten Nutzererlebnisses. Gerade bei umfangreichen Shops kann eine klassische Hauptnavigation auf mobilen Geräten schnell unübersichtlich werden: zu viele Menüpunkte, verschachtelte Ebenen oder zu kleine Klickflächen.
Die Herausforderung besteht darin, eine Navigation bereitzustellen, die sich sinnvoll an den verfügbaren Platz und das jeweilige Endgerät anpasst - ohne unterschiedliche Templates oder komplizierte Sonderlösungen pflegen zu müssen.
Lösung
Mit dem Flex Menu Drop kannst du eine flexible Hauptnavigation für deinen JTL-Shop erstellen, die sich automatisch an unterschiedliche Endgeräte anpasst.
Wie sich das Flex Menu grundsätzlich von der Standardnavigation im JTL-Shop unterscheidet und welche Vorteile es bietet, zeigen wir dir im passenden Grundlagen-Beitrag.
Schritt für Schritt
- Entscheidung: ein Menü für alle Geräte oder getrennte Menüs für Mobil und Desktop
- Flex Menu Drop(s) anlegen und die Menüstruktur bauen
- Mobil vs. Desktop einstellen: Was soll sichtbar sein und wie soll sich das Menü verhalten?
- Im Shop ausspielen und kurz auf Smartphone und Desktop testen; bei Bedarf nachjustieren
Ressourcen
| Typ | Ressource |
|---|---|
| Toolbox | Grundlagen zum Flex Menu - Toolbox #001 |
| Let's Drops | Gerätespezifische Flex Menüs im Einsatz - #063 · #064 |
| Wiki | Darstellungsfilter im Detail - Wiki |
| Demo & Video | Flex Menu live im Einsatz - Demoshop · Webinar auf YouTube |
| Dokumentation | Test, Lizenz & Doku - Store · Doku · JTL-Extension Store |